Anerkennung von Berufsqualifikationen: Berufsqualifikationen und Erfahrung von einem Zimmermann in Luxemburg anerkannt

Ein kroatischer Staatsangehöriger, der in Kroatien eine Ausbildung zum Zimmermann absolviert hatte und über eine mehrjährige Berufserfahrung verfügte, die er in Kroatien und Luxemburg erworben hatte, konnte seine Berufsqualifikationen von der zuständigen Behörde in Luxemburg nicht anerkennen lassen.

Nach der Intervention von SOLVIT lud das für die Anerkennung von Berufsqualifikationen zuständige Ministerium den Antragsteller zu einem Gespräch ein, um die luxemburgische und die kroatische Ausbildung zu vergleichen. Aufgrund dieser erneuten Prüfung wurde die Berufsausbildung des kroatischen Zimmermanns als gleichwertig mit dem luxemburgischen Diplôme d'Aptitude Professionnelle angesehen.

Der Zimmermann erhielt daher einen neuen positiven Anerkennungsbescheid. 

Zum letzten Mal aktualisiert am