Das SOLVIT-Netzwerk wurde von der Europäischen Kommission eingerichtet, um Schwierigkeiten, auf die Bürger oder Unternehmen bei der Umsetzung des EU-Rechts stoßen, gütlich zu lösen. Die SOLVIT-Stellen sind Teil der nationalen Verwaltung jedes Mitgliedstaates der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums. Ihre Aufgabe ist es, die Anfragen, die sie kostenlos von anderen europäischen SOLVIT-Zentren, Bürgern und Unternehmen erhalten, an die zuständigen Verwaltungen weiterzuleiten, die Triftigkeit der Anfragen zu analysieren und bei der gütlichen Lösung von Problemen zu helfen.

In Luxemburg ist die nationale SOLVIT-Stelle der Direktion für Binnenmarkt und Wettbewerb des Wirtschaftsministeriums angegliedert. Die Verankerung der SOLVIT-Zentren in einer nationalen Verwaltung bietet privilegierte Hebel, um die betroffenen öffentlichen Einrichtungen anzusprechen und davon zu überzeugen, das EU-Recht einzuhalten.

©LFT_AlfonsoSalgueiro

Eine Beschwerde einreichen

Die Eingabe einer Beschwerde entbindet nicht von der Pflicht, innerhalb der vorgegebenen Frist ein Beschwerdeverfahren bei den nationalen Behörden einzuleiten, da sonst der Anspruch auf dieses Recht verloren geht.

Es ist möglich, eine Beschwerde bei SOLVIT einzureichen, indem man ein Online-Beschwerdeformular ausfüllt, das auf der Website der Europäischen Kommission zu finden ist.

Beschwerdeformular ausfüllen

Zum letzten Mal aktualisiert am